Leitungsanästhesie

Für die Durchführung verschiedener chirurgischer Prozeduren ist es oft notwendig, den beschädigten Bereich zu narkotisieren. In der medizinischen Praxis wird eine Leitungsanästhesie verwendet, um die Übertragung von Nervenimpulsen für eine kurze Zeitspanne zu blockieren.

Leitungsanästhesieverfahren in der Zahnmedizin

Die beschriebene Methode wird für die Anästhesie des Ober- und Unterkiefers verwendet.

Im ersten Fall gibt es solche Anästhesiearten:

  1. Infraorbital. Das Arzneimittel wird in die Zone des infraorbitalen Foramen injiziert.
  2. Tuberale. Die Injektion erfolgt im Bereich des Oberkiefers. Es ist erwähnenswert, dass diese Technik als die gefährlichste gilt, da sie oft Komplikationen verursacht.

Leitungsanästhesie am Unterkiefer passiert:

  1. Apodaktylus. Die Nadel wird in die Falte nahe dem großen äußersten Molaren eingeführt.
  2. Intraoral. Zuvor wird die Injektionsstelle mit den Fingern palpiert.

Typischerweise wird die beschriebene Technologie verwendet, um Operationen am Kiefer sowie bei Kontrakturen durchzuführen.

Leitungsanästhesie der oberen Extremität

Die bevorstehende chirurgische Operation am Arm unter Verwendung einer anästhetischen Injektion basiert auf verschiedenen Methoden der Blockade des Plexus brachialis durch folgende Zugangsarten:

  • supraklavikulär;
  • achselständig;
  • Interlace;
  • klavikulär.

Es gibt auch eine Möglichkeit, die Nerven im gesamten Terminal zu blockieren.

Bei Manipulationen unter dem Ellenbogen ist eine Anästhesie am Handgelenk erforderlich. Es ermöglicht die Anästhesie des N. medianus, des N. radialis und des N. ulnaris. Der Einstichpunkt der Nadel befindet sich in der Mitte der Handgelenkfaltennut. Die Medikamente bieten eine lange Blockade der Übertragung von Nervenimpulsen, so dass die vorgeschlagene Methode oft für Operationen an den Fingern verwendet wird.

Effektive Anästhetika für die Leitungsanästhesie:

  • Trimecain;
  • Novocain;
  • Ultracain;
  • Bupivacain;
  • Lidocain.

Um die Wirkung von Medikamenten zu verstärken, sowie die Zugabe von entzündungshemmenden und analgetischen Injektionen, werden Adrenalin, Opioide und Steroidhormone zu der Lösung hinzugefügt.

Leitungsanästhesie der unteren Extremität

Abhängig von der Lokalisation von Beinverletzungen werden Blockaden solcher Nerven unterschieden:

  • verbietend;
  • tibial;
  • Peroneal;
  • femoral;
  • seitlich;
  • äußerer kutaner Rand des Oberschenkels;
  • Ischias.

Vor der Injektion wird mit Hilfe von Ultraschall oder einem Neurostimulator die exakte Lokalisation des Nervs gesucht. Es ist wichtig, die erforderliche Fläche für einen ausreichenden Zeitraum zu betäuben. Darüber hinaus ermöglicht die Klärung des Exzisionspunktes die Vermeidung verschiedener Nebenwirkungen bei der Injektion.

Komplikationen der Leitungsanästhesie

Meistens sind die negativen Folgen mit dem Risiko der Entwicklung der individuellen allergischen Reaktionen auf das verwaltete Medikament verbunden.
Darüber hinaus können solche Komplikationen auftreten:

  • Schädigung der Nerven oder Blutgefäße um sie herum;
  • Leitungsanästhesie in der Zahnmedizin

  • Taubheitsgefühl und starke Gliederschmerzen, die nach Narkose und Operation noch lange anhalten;
  • Gefühl der schleichenden "Gänsehaut";
  • Dysfunktion des Nervs, zu dem die Injektion gemacht wurde (Neuropathie);
  • Bruch des Lymphflusses (thorakal);
  • Intoxikation;
  • Pneumothorax;
  • Infektion des Bereichs, in dem die Injektion durchgeführt wurde.

Manchmal entwickeln sich systemische Reaktionen, die sich in Form von Schwindel, Herzrhythmusstörungen, Bewusstseinsverlust und Schwäche im ganzen Körper manifestieren. Sie sind selten und werden durch eine falsche Injektion eines Anästhetikums (innerhalb des Blutgefäßes) verursacht.

Es sollte beachtet werden, dass Komplikationen nicht häufiger auftreten als in 1% aller Fälle von Anästhesie.

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