Stein im Harnleiter - Symptome, Ursachen und Behandlung bei Frauen

Die Ursache für periodische, scharfe schmerzhafte Empfindungen in der Seite kann ein Stein im Harnleiter sein. Diese Situation wird bei Urolithiasis, dem Austritt von Steinen, beobachtet. Pathologie kann zu einer Verletzung des Abflusses von Urin führen, der eine bestimmte Klinik verursacht.

Urolithiasis - was ist das für Frauen?

Die Krankheit, bei der Steine ​​im Harnleiter bei Frauen gefunden werden, ist im Gegensatz zu anderen Lokalisationen von Konkrementen (Nieren, Blase) durch gefährliche Komplikationen gekennzeichnet. Aufgrund einer Verletzung des normalen Abflusses von Urin unter seiner Wirkung tritt eine allmähliche Lockerung der Schleimhaut der Harnleiter auf. Als Folge tritt eine Blutung in der submukösen Schicht auf, die eine Hypertrophie des Muskelgewebes verursacht, eine Verletzung des Urinierungsvorgangs. Diese Veränderungen werden von Urolithiasis begleitet.

Symptome bei Frauen

Längere Abwesenheit der Therapie führt zum Fortschreiten der Krankheit, Atrophie der Nerven und Muskelfasern, eine Abnahme der Muskeltonus der Harnleiter und der Blase. Oft, wenn die Schleimhaut beschädigt ist, provoziert der Stein im Harnleiter die Infektion: Pyelonephritis, Zystitis entwickelt. Anstelle eines lang anhaltenden Konkrements entsteht ein Dekubitus und es kommt zur Perforation der Wände, die einen dringenden chirurgischen Eingriff erfordert.

Stein im Harnleiter - Gründe

Steine ​​im Ureter erscheinen als Folge ihrer Wanderung aus der Blase oder den Nieren. Sie haben unterschiedliche Formen und Größen, ihre Struktur und Zusammensetzung kann sich unterscheiden. Oft im Harnleiter stecken einzelne Steine ​​an Stellen der physiologischen Verengung - das Becken-Ureter-Segment, mit einer Kreuz mit iliac Blutgefäßen. Nach Beobachtungen von Ärzten werden im Ureter Steine ​​zurückgehalten, deren Durchmesser mehr als 2 mm beträgt.

Die Ursachen der Steinbildung in den Harnleitern stehen in direktem Zusammenhang mit der Urolithiasis. Die Bildung von Konkrementen wird durch die gleichen Faktoren erleichtert:

  • Unterernährung;
  • schlechte Qualität des Trinkwassers;
  • Infektionskrankheiten des Urogenitalsystems (Pyelonephritis, Glomerulonephritis);
  • unvollständige Entleerung der Blase.

Urolithiasis tritt häufig vor dem Hintergrund von Krankheiten auf, die mit einer Verletzung des Urat-, Phosphat- und Oxalatstoffwechsels einhergehen:

  • Gicht;
  • Osteoporose;
  • Verletzungen des Bewegungsapparates.

Gründe für die Bildung von Steinen

Stein im Ureter - Symptome

Kleine Konkremente, die das Lumen des Ureters nicht überlappen, können sich lange Zeit nicht manifestieren. Urolithiasis, deren Symptome außerhalb der Verschlimmerung verborgen sind, kann den Patienten für eine lange Zeit nicht stören. In einigen Fällen markieren Frauen mit teilweiser Ureterüberlappung Schmerzen von dumpfem Charakter. Bei einer Verletzung des Harnabflusses, der im Ureter einen Stein provoziert, bekommen die Symptome bei Frauen einen ausgeprägten Charakter:

  • scharfer plötzlicher Schmerz in der entsprechenden Costocholic-Ileum-Ecke;
  • Übelkeit;
  • Erbrechen;
  • Blähungen;
  • Stuhlretention;
  • Muskelspannung der Vorderwand.

Diese Symptomatik ist charakteristisch für Nierenkolik. Es entwickelt sich infolge des Verstoßes der Mikrozirkulation und der Nierengewebe. Dies führt zu Reizungen der Nervenenden, die einen starken Schmerzanfall verursachen. Häufiger ist seine Entwicklung mit körperlichem Stress, Gehen, Fahren auf dem Transport verbunden - der Stein im Ureter verändert seine Position. In einigen Fällen kann das Auftreten von Nierenkolik ein reichliches Getränk hervorrufen.

Stein im Ureter - Diagnose

Frauen, die diese Krankheit vermuten, interessieren sich für Ärzte, ob Ultraschall im Ureter sichtbar ist. Ärzte stellen fest, dass diese Methode der Diagnose der Hauptweg ist, um die Verletzung zu bestätigen. Mit der Ultraschalldiagnostik können Ärzte die Lage von Konkrementen, deren Durchmesser mehr als 1 mm beträgt, visualisieren und bestimmen. Um Ureterolithiasis, deren Symptome fehlen können, zu exponieren, werden zusätzliche diagnostische Methoden eingesetzt:

  • allgemeine Urinanalyse (Bestimmung der Erythrozyten-, Leukozyten- und Proteinkonzentration);
  • Blutbiochemie;
  • bakteriologische Kultur;
  • Röntgenuntersuchung;
  • Urethroskopie;
  • CT der Nieren.

Der Stein steckt im Harnleiter - was soll ich tun?

Diese Situation wird von starken paroxysmalen Schmerzen begleitet, daher sollten die ersten Symptome als Ambulanz bezeichnet werden. Der Behandlungsalgorithmus wird gemäß den Ergebnissen der Studien entwickelt. Bevor die Steine ​​im Ureter zertrümmert werden, bestimmen die Ärzte ihren genauen Ort, Durchmesser, Menge. Mit der Größe des Steins im Harnleiter 2-3 mm, können Ärzte erwartungsvoll verwalten, verschreiben Medikamente, die die Ausscheidung von Konkrementen aus dem Urogenitalsystem (Stein im linken Harnleiter) fördern. Zu diesem Zweck wird der Harnleiter mit injiziert:

  • Papaverin;
  • Glycerin;
  • Procain.

Urolithiasis Behandlung

Zerkleinerung von Steinen im Harnleiter

Durch die Verkleinerung des Steines können seine Partikel schmerzfrei nach außen entfernt werden. Das Quetschen von Steinen im Harnleiter durch Ultraschall ist eine übliche Technik. Darüber hinaus können andere Methoden verwendet werden:

  • Laser-Lithotripsie;
  • elektrohydraulische Lithotripsie.

Fernlithotripsie mit Ultraschall ist die einfachste und schmerzloseste Technik. Gleichzeitig wird eine Hochfrequenzwelle auf den Bereich des Harnleiters projiziert, wo sich der Stein befindet. Unter ihrem Einfluss bricht die Struktur der Steine, die in Teile zerfallen. Als Folge davon gibt es im Laufe der Zeit einen unabhängigen Austritt der Teile des Konus nach außen entlang der Harnwege.

Wie kommt ein Stein aus dem Harnleiter?

Der Stein im unteren Drittel des Harnleiters verursacht oft dysurische Störungen. Ihre Schwere wird durch die Migration des Konkrements verstärkt. Patienten entwickeln einen häufigen, fast ununterbrochenen Harndrang. Sie gehen mit einem starken Druck im Bereich oberhalb des Schambeins einher, der durch Reizung der Blasenrezeptoren verursacht wird. In 80-90% der Fälle verursacht ein Stein in der Harnleitermündung Makrohämaturie - das Auftreten von Blut im ausgeschiedenen Urin. Mit einem kleinen Durchmesser des Steins nach seinem Austritt stoppt der Angriff sich selbst.

Indikationen für die chirurgische Behandlung von Urolithiasis

Wenn eine Frau nicht einen Stein im Harnleiter hat, führt eine medikamentöse Behandlung selten zu einem Ergebnis. Ärzte greifen in diesem Fall auf einen chirurgischen Eingriff zurück. Die Technik des chirurgischen Eingriffs wird auf der Grundlage von klinischen Manifestationen und dem Zustand des Patienten bestimmt. Die wichtigsten Hinweise für die Operation sind:

  1. Steine ​​mit einem Durchmesser von mehr als 1 cm.
  2. Das Vorhandensein einer Infektion, die sich nicht zur antibakteriellen Therapie eignet.
  3. Schwerer, ungehemmter Anfall von Nierenkolik.
  4. Behinderung einer einzelnen Niere.
  5. Keine Wirkung auf Lithotripsie.

Operation, um einen Stein aus dem Harnleiter zu entfernen

Wenn die Operation durchgeführt wird, wird der Stein im Harnleiter durch direkten Zugang zu ihm entfernt. Bei einem vollständigen Verschluss der Harnröhre, wenn der Stein im Ureter steckengeblieben ist, bei einer Infektion oder Entzündung der Harnwege, wird häufig ein chirurgischer Eingriff angeordnet. Die Operation wird unter Vollnarkose, Laparoskopie durchgeführt. Nach dem Öffnen des Retroperitonealraumes entfernt der Chirurg den Stein und kontrolliert die Durchgängigkeit des Urins. Wenn es unmöglich ist, den Konkrement zu erreichen, ohne das Organ zu beschädigen, entfernen Sie den Stein aus dem Harnleiter, nachdem Sie ihn in die Blase bewegt haben.

Diät mit Urolithiasis

Bei der Diagnose Urolithiasis beginnt die Behandlung mit einer Diät-Korrektur. Wie oben erwähnt, tragen einige Produkte zur Bildung neuer Steine ​​und deren weiteres Wachstum bei. Aus der Diät müssen unbedingt Oxalsäure enthaltende Produkte ausgeschlossen werden:

  • Kohl;
  • Spinat;
  • Petersilie;
  • Johannisbeere;
  • Sauerampfer.

Erhöhen Sie in diesem Fall die Anzahl der Produkte, die Vitamin A enthalten (Karotten, Kürbis). Es ist wichtig, das Volumen der getrunkenen Flüssigkeit zu überwachen, wobei mindestens 2 Liter Flüssigkeit pro Tag verbraucht werden. Dies hilft, die Konzentration von Urin zu reduzieren, beseitigt die Ansammlung von Salzen in den Nieren. Kochsalz wird versucht, vollständig von der Diät auszuschließen, um Ihr Wohlbefinden zu erleichtern und den Therapieverlauf zu beschleunigen.

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